Notenberechnung
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Informationen
Übersicht
Dies ist eine Excel-Tabelle, mit der Sie flexibel Noten für einzelne Fächer im Klassensatz berechnen können.
Screenshot einer Beispieltabelle
Funktionen
- Noteneingabe in beliebiger Reihenfolge (z.B. wie im Notenbuch)
- Notenberechnung über einzelne Kategorien: arithmetisches Mittel innerhalb jeder Kategorie, frei wählbare Gewichte zwischen Kategorien
- leichtes nachträgliches Kategorisieren von Noten
- Bonus- und Malus-System
- kompakte, druckfreundliche Ansicht
- optionale Einbeziehung der Halbjahresnote
- Umgang mit fehlenden Noten (Endnote wird aus den verbleibenden Noten bestimmt)
Anleitung
Datei vorbereiten
- Laden Sie sich die oben verlinkte Datei herunter, und öffnen Sie sie per Doppelklick in Excel. (Excel wird automatisch eine neue Datei auf Basis dieser Vorlage beginnen, damit Sie die Vorlage nicht versehentlich überschreiben.)
- Geben Sie oben Schuljahr, Klasse und Fach ein, um Verwechselungen zu vermeiden.
- Geben Sie in der linken Spalte die Namen der Schüler ein, oder fügen Sie sie aus einer anderen Quelle ein. Beim Einfügen empfiehlt es sich, die Option An Zielformatierung anpassen zu verwenden, um das Aussehen der Tabelle nicht zu verändern.
- Speichern Sie die Datei.
Noteneingabe
Nun können Sie die Noten eingeben. Alle Eingaben erfolgen im 15-Punkte-System.
Im Feld Vornote können Sie eine Note des vorherigen Halbjahres angeben, falls diese (bei Berechnung einer Jahresnote) mit in die Note eingehen soll. Den Anteil können Sie im Kopf der Spalte in Prozent eingeben.
In die folgenden Notenspalten können Sie die Noten in beliebiger Reihenfolge eingeben. Verwenden Sie für jede Art von Note eine eigene Spalte, und geben Sie im Kopf der Spalte in der schräg angezeigten Zelle einen kurzen, aussagekräftigen Titel ein. Es empfiehlt sich, die Noten hier in exakt der gleichen Reihenfolge wie im Notenbuch einzugeben. Sie können auch Spalten frei lassen.
Zudem können Sie mit den Spalten Bonus und Malus außergewöhnliche Leistungen honorieren oder Fehlverhalten bestrafen. Die Spalte Kommentar dazwischen dient als Raum für Notizen, um Bonus und Malus besser nachvollziehen zu können. Der Bonus ist dabei eine Anzahl von Notenpunkten, die auf die Endnote addiert wird; der Malus eine Prozentzahl, um die die Endnote verringert wird.
Es empfiehlt sich, die Noten zügig bereits im Laufe des Schuljahres einzutragen. So dient die Tabelle auch als Sicherheitskopie für das Notenbuch.
Konfigurieren der Kategorien
Um Noten zu berechnen, müssen Sie die Kategorien konfigurieren. Es spielt keine Rolle, ob Sie dies vor oder nach dem Eintragen der Noten erledigen, und Sie können die Kategorien auch nachträglich verändern.
Die Endnote eines Schülers wird wie folgt berechnet:
- Zuerst werden jeweils alle Noten, die zu einer Kategorie gehören, gemittelt. Hierbei haben alle Noten das gleiche Gewicht. Diese Mittelwerte werden rechts in der Spalte der jeweiligen Kategorie angezeigt.
- Dann werden die im vorherigen Schritt berechneten Noten zu einem gewichteten Mittel verrechnet. Gibt es beispielsweise drei Kategorien und haben diese die Gewichte 2, 2 und 1, so werden die Noten der beiden ersten Kategorien zu 40% und die Noten der dritten Kategorie zu 20% mit einberechnet. Das Gleiche würde passieren, wenn die Gewichte 40, 40 und 20 wären. Das Ergebnis dieser Berechnung wird in der Spalte Mittelwert angezeigt.
- Nun werden Bonus und Malus mit einberechnet: Dazu wird der Bonus auf den Mittelwert aus dem vorherigen Schritt addiert, und das Ergebnis um die bei Malus eingegebene Prozentzahl verringert. Zuletzt wird sichergestellt, dass die Note 15 Punkte nicht überschreitet. Das Ergebnis wird als Halbjahresnote angezeigt.
- Zum Schluss wird die Vornote, soweit vorhanden, mit dem dort festgelegten Gewicht mit der Halbjahresnote verrechnet. Das Ergebnis ist die Jahresnote.
Fehlen bei der Berechnung Noten, wird einfach mit den verbleibenden Noten gerechnet. Gibt es beispielsweise drei Kategorien mit den Gewichtet 2, 2 und 1, hat ein Schüler aber nur Noten in den ersten beiden Kategorien, so werden diese im Verhältnis 2:2 (also zu je 50%) gemittelt.
Ausblenden von Spalten
Zur besseren Übersicht empfiehlt es sich, Spalten auszublenden, die Sie nicht benötigen. Dazu markieren Sie die nicht benötigten Spalten durch Ziehen auf den Spaltenköpfen (der Cursor wird zu einem Pfeil nach unten ↓), klicken mit der rechten Maustaste auf eine der Spalten und wählen Sie Ausblenden.
Drucken
Zum Drucken der Tabelle empfiehlt es sich, gezielt nur den ausgefüllten Bereich zu drucken, damit keine leeren Zeilen mitgedruckt werden:
- Markieren Sie die ausgefüllten Zeilen durch Ziehen auf den Zeilenköpfen (der Cursor wird zu einem Pfeil nach rechts →).
- Wählen Sie Datei → Drucken.
- Wählen bei Einstellungen die Option Auswahl drucken.
Die Skalierungsoptionen in diesem Dialog können helfen, den Ausdruck besser auf einzelne Blätter zu verteilen.
Fußangeln
Grundsätzlich sollte die Tabelle benutzerfreundlich sein und es nicht leicht machen, versehentlich fehlerhafte Ergebnisse zu erhalten. Die folgende Liste zeigt die häufigsten Fehlerursachen, auf die man achten sollte:
- Ausgeblendete Spalten gehen trotzdem ganz normal in die Berechnung ein. Achten Sie darauf, keine Spalten auszublenden, in denen sich noch Noten befinden!
- Hat eine Spalte mit Noten keine Kategorie (ist also das kleine Feld unter dem Titel leer), so werden dort eingetragene Noten ignoriert.
- Hat eine Kategorie die Gewichtung 0, so werden die Noten dieser Kategorie ignoriert.
- Alle Zellen dieser Tabelle, die normalerweise nicht verändert werden sollten, sind automatisch gesperrt. Wenn Sie den Blattschutz deaktivieren, sind Sie dagegen auf sich alleine gestellt!
Auch wenn Sie diese Punkte beachten, empfiehlt es sich trotzdem, mindestens eine Zeile noch einmal von Hand nachzurechnen.
Kontakt
Wenden Sie sich bei Fragen an notenberechnung@fefrei.de.